AGENTUR

Schlucht in den Bergen
Garten von Ehren

SIMON-ZANDER DESIGN

Beratung, Konzept, Kreation


Mit viel Herzblut und sehr viel Erfahrung entwickeln wir neue Gestaltungsansätze und Kommunikations-Konzepte. Geschäftspapiere, Corporate Design Manuals, Produkt-Einführungskampagnen, Packagings oder neue Marken. Wir nutzen unser vielfältiges Handwerkszeug und unser Einfühlungsvermögen. Wir finden schnell zu passenden Lösungen und zu guten Ideen.


Mitdenken, Ausdenken, Weiterdenken


Unser Grundsatz ist es, mitzudenken. Der offene Austausch auf Augenhöhe, eine gut nachvollziehbare Planung und eine transparente Kostenkalkulation machen einen Großteil unserer täglichen Arbeit aus.


Rauchende Köpfe


Für Werbung gibt es kein Rezept. Wir haben keine fertigen Lösungen in der Schublade. Etwas ausdenken, Puzzlesteine zusammensetzen, abwägen – das ist eine der wichtigsten Arbeitsphasen. Dabei recherchieren wir ausgiebig, bis wir unsere Aufgabe auf ganzer Linie verstehen.

KOPFKINO

Schmecken, Riechen, Fühlen


Die Hauptaufgabe für uns Kommunikationsdesigner ist es, das Angebot eines Unternehmens nach außen verständlich, vollständig und unverwechselbar darzustellen. Im besten Falle so gut, dass man das Unternehmen bereits bei der Nennung des Namens oder beim Erblicken des Logos nicht nur erinnert sondern schmeckt, riecht und fühlt. Wie riecht ein gutes Wort? Wie fühlt sich ein gutes Bild an? Kann eine Geschichte gut schmecken? Ja das geht, auch bei strohtrockenen Themen.


Kommunikationsdesign ist keine Mathematik


1 + 1 = 3. Ein grober Rechenfehler? Für uns ist das eine Erfolgsformel und ganz selbstverständlich. Die Kombination von Bild mit Bild oder Wort mit Wort oder Bild mit Wort erzeugt Kopfkino, da entsteht etwas Drittes, etwas Neues.


Bildhafte Texte und sprechende Bilder


Alles lässt sich texten und alles lässt sich bebildern. Unsere Kunst ist es, fantasievoll mit der Verknüpfung von Sprache und Bildern umzugehen. Wir erzeugen Gegensätze oder Harmonien, Gleichgewichte oder Ungleichgewichte, Nachdenkliches oder Humorvolles, ... manchmal kratzt es, manchmal schmeichelt es, manchmal fühlt es sich gemütlich an, manchmal wird man von Sehnsucht ergriffen.

Wir denken Sprache und Bilder gehören für einen öffentlichen Auftritt untrennbar zusammen. Daher gehört für uns zu einer Corporate Identity, nicht nur das visuelle Erscheinungsbild, sondern immer auch eine vielfältige, ausdrucksstarke Sprache. Erst dann entwickelt ein Unternehmen seinen ganz eigenen Charakter und sein unverwechselbares Image.

EIN SCHUH DER GUT PASST

Gutes Design ist selbstverständlich


Gutes Gebrauchs-Design sollte den Alltag schöner, spannender, humorvoller aber vor allem angenehmer machen! Bücher, deren Seiten nicht reflektieren und Zeitungen die man querlesen kann, sind eine Selbstverständlichkeit. Erst das Fehlen von Gestaltung, wie bei einer Lohnsteuererklärung, macht deutlich, dass ungestaltete – rein der sachlichen Funktion dienende Schriftstücke oder Produkte anstrengen und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Eine sinnvolle Struktur und eine gute Typografie sind wie der gute Schnitt und die sitzende Naht; sorgfältig ausgewählte Bilder und Materialien, sind wie das geschmeidige Leder eines guten Schuhs.